Die Näherungsschalter der Serie ES-16 sind äußerst anpassungsfähig und können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, bei denen ein zuverlässiges Signal erforderlich ist.
Voltfreie SPCO/SPDT-Kontakte (Form C) als Standard mit der Möglichkeit zur Verwendung als Schließer oder Öffner. Die ES-16-Serie bietet Vielseitigkeit und Mehrspannungsflexibilität durch die Möglichkeit, entweder Gleich- oder Wechselstrom mit bis zu 240 V zu schalten.
Das Befestigungsgewinde ist M12x1,0 und ermöglicht aufgrund seiner geringen Größe eine Installation bei beengten Platzverhältnissen. Es ist festverdrahtet mit einer Reihe von Kabel- und Leitungstypen erhältlich, um der Anwendung gerecht zu werden.
Für den Betrieb ist das Vorhandensein eines externen magnetischen Aktuators erforderlich. Ausgelegt für Endabtastung. Die Erfassungsbereiche sind von den verwendeten magnetischen Aktoren abhängig.
Die Serie ES-16 ist durch die folgenden Zertifizierungen für Gefahrenbereiche abgedeckt.
Explosionssicher: - IECEx & ATEX Ex d/db/tb (Zone 1 & Zone 21) ¦ UL/CSA (Klasse I & II Div2)
Eigensicher: - IECEx & ATEX Ex ia (Zone 0 & Zone 20) ¦ UL/CSA IS (Zone 0)
Andere regionale Genehmigungen eingeschlossen: - EAC/TRCU, INMETRO, KCs, CCOE/PESO, ECAS ex, NEPSI/CQST
Die Näherungsschalter der Serie ES-16 erfüllen die Anforderungen der IEC 61508:2010 Routes 1H & 1S mit Systematic Capability (SC3) als Element/Subsystem und eignen sich für den Einsatz in sicherheitsbezogenen Systemen, die Sicherheitsfunktionen bis einschließlich SIL 2 mit HFT=0 (1oo1) und SIL 3 mit HFT =1 (1oo2) ausführen.