Die Näherungsschalter der Serie ES-14 sind äußerst anpassungsfähig und können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, bei denen ein zuverlässiges Signal erforderlich ist.
Voltfreie SPCO/SPDT-Kontakte (Form C) als Standard mit der Möglichkeit zur Verwendung als Schließer oder Öffner. Die ES-14-Serie bietet Vielseitigkeit und Mehrspannungsflexibilität durch die Möglichkeit, entweder Gleich- oder Wechselstrom bei bis zu 240 V zu schalten.
Das Befestigungsgewinde ist M12x1.0 UNF. Es ist festverdrahtet mit einer Reihe von Kabel- und Leitungstypen erhältlich, um der Anwendung gerecht zu werden.
Der elektrische Standard-Schlauchanschluss ist M20x1,5 mit einer 1/2"-14 NPT-Zoll-Option, die auch erhältlich ist.
Für den Betrieb ist das Vorhandensein eines externen magnetischen Aktuators erforderlich. Ausgelegt für Endabtastung. Die Erfassungsbereiche sind von den verwendeten magnetischen Aktoren abhängig.
Die Serie ES-14 ist durch die folgenden Zertifizierungen für Gefahrenbereiche abgedeckt.
Explosionssicher: - IECEx & ATEX Ex d/db/tb (Zone 1 & Zone 21) ¦ UL/CSA (Klasse I & II Div1 & Div2)
Eigensicher: - IECEx & ATEX Ex ia (Zone 0 & Zone 20) ¦ UL/CSA IS (Zone 0)
Andere regionale Genehmigungen eingeschlossen: - EAC/TRCU, INMETRO, KCs, CCOE/PESO, ECAS ex, NEPSI/CQST
Die Näherungsschalter der Serie ES-14 erfüllen die Anforderungen der IEC 61508:2010 Routes 1H & 1S with Systematic Capability (SC3) als Element/Subsystem und eignen sich für den Einsatz in sicherheitsbezogenen Systemen, die Sicherheitsfunktionen bis einschließlich SIL 2 mit HFT=0 (1oo1) und SIL 3 mit HFT =1 (1oo2) ausführen.