Die Näherungsschalter der Serie ES-1 sind äußerst anpassungsfähig und können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, bei denen ein zuverlässiges Signal erforderlich ist. Dank seiner einzigartigen Konstruktion kann er in einigen der extremsten Umgebungen von -60°C (-76F) bis 175°C (347°F) eingesetzt werden.
Es steht eine Vielzahl von Kontaktformen zur Verfügung, darunter die Umschalttypen SPCO/SPDT, DPCO/DPDT und 2-Draht-Typen Normal Open (NO) oder Normally Closed (NC). Eine Version mit Leitungsfehlererkennung/-überwachung ist mit NAMUR-Ausgang erhältlich. Für das Schalten niedriger Ströme sind auch Varianten mit goldbedampften Kontakten erhältlich. Die ES-1-Serie bietet Vielseitigkeit und Anwendbarkeit sowie Flexibilität bei mehreren Spannungen, da sie entweder Gleich- oder Wechselstrom bei bis zu 240 V schalten kann.
Der Schalter ist für die Montage mit den beiden mitgelieferten Befestigungsschrauben vorgesehen und ist mit einer Reihe von Kabel- und Leitungstypen je nach Anwendung fest verdrahtet erhältlich. Der elektrische Standard-Leitungsanschluss ist PG9.
Für den Betrieb ist das Vorhandensein eines externen magnetischen Aktuators erforderlich. Er ist für die Erfassung an der Oberseite oder an der Seite des Schalters ausgelegt. Die Erfassungsbereiche sind von den verwendeten magnetischen Aktoren abhängig.
Die Serie ES-1 ist durch die folgenden Zertifizierungen für Gefahrenbereiche abgedeckt.