Auch beim Schneiden unterschiedlichster Materialien kommt die Ultraschall-Technik aufgrund ihrer konstruktionellen und wirtschaftlichen Vorzüge in immer mehr Anwendungsbereichen zum Einsatz, beispielsweise in der Lebensmittel- und Automobilindustrie, Luftfahrt, Chemie, Medizintechnik, und Haushaltswarenfertigung.
Funktionsprinzip
Das EUROSONICcut-System besteht aus Ultraschall-Generator und Schneideeinheit. Dabei werden die vom Generator erzeugten elektronischen Schwingungen durch den Ultraschall-Konverter in mechanische Schwingungen umgewandelt. Diese werden über ein Transformationsstück (Booster) und eine für diesen Anwendungszweck gefertigte Schneidesonotrode dem Gegenstand zugeführt. In Sekundenbruchteilen erzeugen die Ultraschall-Schwingungen einen glatten, sauberen Schnitt.
Lieferbar ist das EUROSONICcut-System in den Standardfrequenzen 20 kHz und 35 kHz. Für spezielle Anwendungen stehen nach Abstimmung mit unseren Applikationsingenieuren auch andere Frequenzen wie beispielsweise das von EUROSONIC neu entwickelte 60-kHz-System zur Verfügung.