Das 1K EVO Spendermodell ist eine Weiterentwicklung des 1K BASIC PLUS Spenders und bietet nun viele zusätzliche Funktionen, die den Einsatz von Klebstoffen mit Additiven und mehr Präzision beim Dosieren ermöglichen.
TECHNISCHE ASPEKTE
- Fassungsvermögen der Chemikalienverpackung: 50 Liter, 200 Liter.
- Fasswechsel: automatisches Anheben der Pumpe mit pneumatischem Säulenkolben.
- Chemisch geeignet für das System: mit und ohne Zusatzstoffe für beide Pumpentypen.
- Fassleitungen und Gehäuse: beheizt.
- Pumpe: Zahnrad, das von einem Elektromotor (mit einer Förderleistung von bis zu 5 l/min) oder einem Kolbenmotor (mit einer Förderleistung von bis zu 25 l/min) angetrieben wird, abhängig von der Viskosität des Produkts.
- Temperaturregelung / -einstellung: mittels Temperaturregler.
- Durchflussregelung: über Potentiometer zur Motordrehzahlregelung mit Zahnradpumpe; der Luftdruck wird auf die Kolbenpumpe aufgebracht.
- Pistolenversion installiert: serienmäßig austauschbar mit anderen Modellen.
Klebstoffe mit einer Viskosität > 5000 cps können mit Hilfe von Zahnradpumpen verwendet werden, die von einem Elektromotor angetrieben werden. Mit einem in die Schalttafel des Systems eingesetzten Potentiometer ist es möglich, die zu dosierende Produktmenge präzise zu steuern.
Der Wechsel des leeren Fasses im Dispenser erfolgt sowohl für die Kolbenpumpe als auch für das Zahnradpumpensystem einfach und schnell: Mit der Anforderung, das Pumpsystem anzuheben, wurde die Maschine mit einer Säule mit einem Druckluftkolben ausgestattet, der einen einfachen Wechsel der Trommel ermöglicht. Mit einem einfachen Startbefehl wird die Pumpe automatisch angehoben und wartet darauf, dass die zu wechselnde Trommel anschließend neu positioniert wird, um die Arbeit fortzusetzen. Ein spezielles Dichtungssystem garantiert die Feuchtigkeitsdichtigkeit, um ein Aushärten des Klebers zu vermeiden.
---