Bei jedem Kochvorgang werden Fett, Rauch und Rußpartikel freigesetzt. Diese sammeln sich schnell in den Abluftkanälen und Lüftern an. Dies birgt ernsthafte Risiken, da viele Partikel brennbar sind und Gerüche freisetzen. Eine wirksame Möglichkeit, Fett-, Rauch- und Rußpartikel zu filtern, bevor sie in den Abluftkanal gelangen, ist das elektrostatische Küchenfiltersystem SFE.
Verringert das Risiko von Brandgefahren und Geruchsproblemen in der professionellen Küche.
Das SF-Küchenluftfiltersystem basiert auf elektrostatischer Filtertechnik. Der Luftstrom durchströmt zunächst einen mechanischen Vorfilter zur Abscheidung größerer Partikel, der einen Großteil des Schmutzes und Fettes entfernt und das elektrostatische Filtersystem schützt. Anschließend wird die Luft durch die Ionisationszone geleitet. Fett-, Rauch- und Rußpartikel erhalten eine positive elektrische Ladung. In der dritten Stufe werden sie von den negativ geladenen Kollektorplatten angezogen. Der elektrostatische Filter entfernt kleinste Partikel (bis zu 0,1 Mikrometer) aus dem Luftstrom. Zur weiteren Geruchsreduzierung kann optional ein Aktivkohlefilter eingesetzt werden.
Von der Kantine bis zur Großküche: Das Küchen-Luftfilter-System von Euromate eignet sich für den Einsatz in Fast-Food-Restaurants, Asia-Restaurants, Gaststätten, Pizzerien, Küchen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Bildungseinrichtungen, Kantinen, Einkaufszentren etc.
Mit einem speziellen Filtersatz findet das System Einsatz in Kaffeeröstereien.