Überall um uns herum befinden sich Lärmquellen, die einen permanenten erhöhten Geräuschpegel verursachen. Ob Straßenverkehr, Bauarbeiten oder anderer Umgebungslärm – die Geräuschbelastung strengt an. Was im alltäglichen Umfeld bereits spürbar ist, wird in Industrieanlagen zum Problem. Lärmintensive Anlagen beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Mitarbeitern nachweislich. Die ständige Geräuschkulisse verhindert so ein produktives Arbeitsklima und beeinträchtigt die Lebensqualität nachhaltig.
Lärm ist aber nicht nur unangenehm, sondern langfristig auch schädlich für Körper und Psyche. Die gesundheitlichen Folgen dürfen in keinem modernen Betrieb unterschätzt werden. Schließlich gehört die sogenannte Lärmschwerhörigkeit zu einer der häufigsten Berufskrankheiten. Der Einsatz von ARNOLD Schallschutzisolierungen dient deshalb nicht nur einer Verbesserung des Arbeitsumfelds, sondern auch der Arbeitssicherheit im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes, das bestimmte Grenzwerte für die Geräuschbelastung am Arbeitsplatz festsetzt.
SCHALLSCHUTZISOLIERUNGEN FÜR EINEN RUHIGEN ARBEITSPLATZ
Lärmquellen sollten bereits in der Planungsphase identifiziert und durch effektive Schallschutzisolierung eliminiert werden. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Schallschutz können wir mit funktionalen Isoliersystemen zu einer hörbaren Reduzierung von Geräuschemissionen beitragen. Hochwertige Dämmstoffe absorbieren den Schall und halten den Lärm somit effektiv fern.
Zu den Anwendungsbereichen der ARNOLD Schallschutzisolierung gehören:
• Schallschutzkapselungen- und messräume
• Raumakustik
• Schallschutz für Industrie und Kraftwerke
• Lärmschutzwände