Das Verhalten der abgestimmten Dipolantenne Modell 3121D von ETS-Lindgren nähert sich dem theoretisch perfekten resonanten Dipol mit halber Wellenlänge. Der 3121D bietet einen genauen Standard für präzise EMI-Messungen, einschließlich FCC- und EN-Konformitätstests, Standortdämpfung gemäß EN55022 und ANSI C63.4 sowie Antennenkalibrierung gemäß ANSI C63.5.
Das Modell 3121D deckt einen Frequenzbereich von 30 MHz bis 1 GHz ab und sein Verhalten nähert sich dem theoretisch perfekten verlustfreien Halbwellenlängen-Resonanzdipol an.
Jeder 3121D Dipol wird individuell auf 10 Meter nach ANSI C63.5 kalibriert, wobei die bevorzugte Drei-Antennen-Methode verwendet wird. Alle verwendeten Messgeräte sind NIST-rückführbar.
Diese Messungen werden ohne den Einsatz von Dämpfungsgliedern durchgeführt, so dass die Antennenfaktoren eine echte Darstellung der tatsächlichen Leistung sind. Ein Ausdruck der Kalibrierungsdaten für jede Antenne ist dem Handbuch beigefügt und wird ebenfalls archiviert. Individuelle Kalibrierungen und tatsächliche Antennenfaktoren sind typischen oder theoretischen Faktoren vorzuziehen und bieten Vertrauen in die Testdaten.
Wichtigste Merkmale
FCC-Entwurf
Niedriges VSWR und Balun-Verlust
Individuell kalibriert
Geeignet für Dämpfungsmessungen vor Ort
Sowohl Stinger- als auch EMCO-Halterungen im Lieferumfang enthalten
FCC-Konstruktion
ETS-Lindgren hat moderne Materialien, Präzisionsfertigung und ausgewählte Verbesserungen (z. B. Typ-N-Stecker für Balun- und Kabelverbindungen) in das optimal abgestimmte, kompensierte Balun-Design integriert, das von Willmar K. Roberts im FCC-Labor verwendet wurde. Das Ergebnis ist ein Qualitätsprodukt, das über Jahre hinweg eingesetzt werden kann.
---