NEMo Outdoor - Umgebungsluftüberwachung für Industrien und intelligente Städte
LVOC - TVOC - Temperatur - Luftfeuchtigkeit - Druck - NO2 - O3 - PM1-2.5-10
Die Luftqualität in den Städten ist heutzutage ein wichtiges Thema. Der Gesundheitszustand der Einwohner kann leicht durch Luftverschmutzung beeinträchtigt werden, die Allergien, Infektionen der Atemwege und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht. Um dieser Herausforderung zu begegnen, errichten die Städte ein Netzwerk von Sensoren zur Durchführung von Simulationen und Modellen zur Vorhersage der Luftverschmutzung, um die Einwohner besser beraten zu können.
MERKMALE
ÜBERWACHUNG
ALARME AUF SCHWELLE
MODULARITÄT
MULTIPARAMETER
VERBUNDEN
DASHBOARD AUF DER WOLKE
Was sind die wichtigsten Schadstoffe in der Stadt?
Feinstaub: PM 1/2,5/10
Feinstaub ist die Ursache für die meisten gesundheitsbezogenen Kosten, die mit der Außenluftqualität zusammenhängen. Wenn sie in den Körper gelangen, verursachen sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gehirnerkrankungen und Infektionen der Atemwege. Sie stammen aus verschiedenen Quellen: Diesel ohne Aufbereitungsanlage, Kamine, Industrie, Fahrzeugbremsen und Reifenverschleiß.
Wie misst man Feinstaub (PM) ?
Die Referenzmethode besteht darin, dass ein Partikelfilter Schadstoffe sammelt und anschließend gewogen wird. Das Sensornetz verwendet eine andere Methode, da ein solches Verfahren kompliziert zu automatisieren und zu demokratisieren ist. PM-Sensoren stützen sich auf einen Laser, der PM quantifiziert und dann eine Beziehung zur Masse herstellt, um das Volumen von PM zu kennen.
Benzol
Benzol stammt hauptsächlich aus der Verwendung von Kohlenwasserstoffen. Es ist sehr reaktionsfreudig und gehört schon in geringer Konzentration zu den gefährlichsten Schadstoffen.
Stickstoffdioxid - NO2
Stickstoffdioxid entsteht bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen. Es entsteht hauptsächlich im Straßenverkehr. NO2 ist reizend für die Atemwege.
---