Die WeldCheck Wirbelstrom (ECT)-Fehlerprüfgeräte-Familie von ETher NDE spricht nun Anwender in einer Vielzahl von Branchen an, darunter Offshore, zerstörungsfreie Seilzugangsprüfungen (NDT) und andere Anwendungen der Schweißnahtinspektion, die die magnetische Partikel- und Flüssigkeitseindringprüfung insbesondere an beschichteten Schweißnähten ersetzen.
Speziell entwickelt, um die anspruchsvollen Anforderungen von ISO17643 (formal EN1711) "Wirbelstromprüfung von Schweißnähten durch komplexe Ebenenanalyse" zu erfüllen.
Als hoch spezifiziertes Wirbelstromprüfgerät kann jedoch auch eine ganze Reihe anderer Wirbelstromprüfungen durchgeführt werden.
Das WeldCheck2 EC-Prüfgerät ist leicht, kompakt und in einem robusten, pulverbeschichteten Außengehäuse aus Aluminiumlegierung Mg Si 0,5 mit Gummi-Endpuffern untergebracht und wurde mit Blick auf den einfachen Endanwender entwickelt.
Das WeldCheck+ verbessert die Prüfmöglichkeiten noch weiter, indem es die Zweikanal-/Frequenzfähigkeit und die automatische Lift-Off-Verstärkungskompensation (LOGC) sowie die Leitfähigkeitsmessung hinzufügt. Die Zweikanaligkeit für die Schweißnahtprüfung bedeutet, dass die Schweißsonde gleichzeitig die Schichtdicke bewerten und Fehler erkennen kann (wodurch der Bediener effizienter arbeiten kann). LOGC kompensiert automatisch Schichtdickenschwankungen in Echtzeit, wodurch die Qualität der Inspektion weiter verbessert wird.
Die gesamte Instrumentierung wird in Großbritannien vom ETher NDE-Team entwickelt und hergestellt und mit Industriestandard 12-Wege-Lemo- und koaxialen Lemo 00-Steckverbindern ausgestattet. Das WeldCheck kann Absolut-, Brücken- und Reflexionssonden ohne die Notwendigkeit von Adaptern verwenden.
---