Der AQUARIUS ST ist die neue Generation von ETELs Kurzhubantrieben, die hauptsächlich auf „Test & Scan" Anwendungen in Rundtaktmaschinen ausgerichtet sind. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem AQUARIUS Antrieb, ermöglicht die ST Serie eine höhere Wiederholgenauigkeit bei der Kraftregelung und einen höheren Durchsatz, wodurch sie die endgültigen Betriebskosten der Maschine reduziert.
In dieser Applikation sind kurze Bewegungs- und Einschwingzeiten, sowie eine ruckfreie Kraftbegrenzung bei geringer Kraft Schlüsselparameter, die nun mit weniger Kompromissen erfüllt werden können.
Die ST Version wurde mechanisch optimiert, mit vollständig symmetrischen und ausgeglichenem Design,
um ein langfristiges Reibungsverhalten zu garantieren. Dieses Design vermeidet unerwünschte Bewegungs- und Einschwingverhalten. Die AQUARIUS ST kann dann mit kleineren Nennkräften bis zu 0.5 N zurechtkommen, die Kraftgenauigkeit verbessern, drastisch die Kraftüberschwinger verringern und die Beschleunigung steigern.
Beides, Meßgerät- und Leistungsstecker sind am Ende der Kabel angebracht und kompatibel mit dem AccurET Modular 48 Positionsregler.
Die Nutzung dieses Kurzhubantriebs ist hauptsächlich ausgerichtet auf die "Endtests" in Rundtaktmaschinen der Halbleiter-Backend Industrie. Es wird die Handhabung von Halbleiterelementen verbessern, in Prozessen wie: Pick- und Place von Bauteilen aus Verpackungen wie „Trays“, „Tubes“, „Tapes“ oder „Zuführeinheiten", sowie „den Transport vom/zum Bestückungsplatz", „Kontaktierungstests", „Visuelle Inspektion" und „Laser Markierung".