AIDMAP II ist ein Softwarepaket, mit dem Sie das Verhalten von Maschinen oder automatisierten Anlagen erfassen und analysieren können. Seine Hauptfunktion besteht darin, alle Änderungen an den Systemvariablen zu datieren und zu speichern, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, aber es ermöglicht auch eine zeitbasierte Steuerung, Entwicklung und Anomaliediagnose, die zu mehr Zuverlässigkeit und optimiertem Betrieb führt.
Das Prinzip besteht darin, alle Eingangs- und Ausgangsdaten zu speichern, die die Eigenschaften von Sensoren, Stellgliedern und Automatisierungsvariablen erfassen. Diese Änderungen werden auf dem Bildschirm in Form von Diagrammen mit Aktivitätszeiten und Kurven mit Analogwerten dargestellt.
AIDMAP II basiert auf dem OPC-Protokoll, einem Standard, der mit allen auf dem Markt befindlichen Steuerungen und Kontrollsystemen kompatibel ist.
Das Paket bietet eine Vielzahl von Tools wie z.B. berechnete Variablen, die es ermöglichen, die Einstellung zu jedem Zeitpunkt der Analyse vorzunehmen, mit Operatoren oder Variablen, die von der Software von Beginn der Aufzeichnung an neu berechnet werden. Dies ermöglicht eine große Flexibilität bei der Untersuchung des Prozessverhaltens.
Ein Beispiel für ein weiteres verfügbares Werkzeug sind Statistikwerte. Diese ermöglichen eine Echtzeitüberwachung des Maschinenbetriebs und liefern einen Datensatz, der in eine externe Anwendung exportiert werden kann. Dies könnte die Durchführung von Zykluszeitberechnungen oder die Untersuchung der Geräteleistung erleichtern. Weitere Werkzeuge stehen zur Verfügung, um analoge Variablen zu analysieren, in Aufzeichnungen zu zoomen und auf die Millisekunde herunterzugehen