ODIL ist eine vollständig anpassbare Softwareumgebung für Automatisierungsstudien, zur Erstellung von Dokumentationen, SPS-Programmen und HMI-Anwendungen. Ein Single-Entry-Ansatz stellt die Konsistenz und Qualität der Ergebnisse sicher. ODIL wurde von Renault und PSA weltweit bei all ihren Projekten speziell ausgewählt.
Der Nutzer wählt das entsprechende Gewerbe aus und erhält Zugang zu Bibliotheken mit einfachen Elementen, um seine Anwendung schrittweise zu beschreiben. Diese Beschreibung kann auch aus Dokumenten der Abteilung Maschinenbau importiert werden. Jedes integrierte Objekt in der Anwendung wird mit all seinen Merkmalen und Eigenschaften detailliert beschrieben. Der Anwender erweitert die Beschreibung dann um Bedienfelder, Schaltschränke, Schutzeinrichtungen, z.B. auf der Sicherheitsstufe. Jedes Merkmal und jede Eigenschaft ist in den Ergebnissen der Studie aus dieser einfachen Beschreibung heraus verteilt.
Bei Karosserieanwendungen zum Beispiel beschreibt der Anwender grafisch die Schritte der Schweißzyklen; dies ermöglicht die automatische Programmierung der SPS, die mit Roboteranwendungen interagiert.
Die Dokumentationsgenerierung ist ein wichtiger Punkt, da sich jede Beschreibung allmählich in den Kapiteln der Funktionsanalyse oder der Testverfahren ausbreitet. ODIL generiert automatisch das SPS-Programm und erstellt HMI-Bildschirme, was zu erheblichen Zeiteinsparungen und Qualitätsgarantien führt.