Dieses Palettenregalsystem bietet höchste Lagerkapazität und maximiert die Nutzung der verfügbaren Fläche. Die vertikalen Elemente des Systems sind in Längsrichtung ausgerichtet, um parallele Ladegassen zu bilden. Beide Seiten jeder Fahrspur sind mit den notwendigen Komponenten ausgestattet, um Paletten bis zur vollen Höhe der Konstruktion zu tragen, so dass Gabelstapler in die Fahrspuren fahren können, um palettierte Waren ein- oder auszulagern.
Diese Lösung verdoppelt fast die Kapazität eines herkömmlichen Palettenregalsystems, da sie auf die Notwendigkeit von Gängen für den Umlauf verzichtet und Stückgut kompakter lagert. Das bedeutet, dass der selektive Zugriff auf jede Palette zugunsten einer höheren Produktivität des Nutzraums geopfert wird.
Die Spezifikationen der Struktur (Anzahl der Fahrspuren, Höhe, Tiefe usw.) hängen von der Art und Anzahl der Produkte, deren Drehgeschwindigkeit, den verwendeten Hebezeugen, der verfügbaren Gesamtfläche und dem eingesetzten Logistikmanagementsystem ab.
Kompakte Palettenregalsysteme können entweder in einer einzigen Eingangskonfiguration installiert werden, wenn die Fahrbahnen nur von einer Seite zugänglich sind (diese sind in der Regel an den Wänden des Gebäudes befestigt), oder in doppelten Eingangsblöcken, wenn Gabelstapler von beiden Seiten darauf zugreifen können. Letzteres Layout wird normalerweise von einem Ende der Fahrspuren beladen und vom anderen Ende entladen.
---