Dies ist das beliebteste und effizienteste Lagersystem für palettierte Waren. Es besteht aus Regalreihen, die so angeordnet sind, dass dazwischenliegende Gänge für den Umlauf mechanischer Handhabungsgeräte entstehen. Der Zugriff auf jedes Produkt erfolgt selektiv und direkt, da jede Palette in ihrem entsprechenden Bereich positioniert ist.
Die Grundelemente des Systems sind Träger, die die Ladeebenen bilden, auf denen die Waren gelagert werden, und Rahmen, die die Last vertikal auf den Boden übertragen. Die Struktur wird entsprechend den physikalischen Eigenschaften der zu lagernden Artikel dimensioniert und so angeordnet, dass der verfügbare Raum in Übereinstimmung mit der geplanten Funktionalität des Lagers, dem Warenfluss und den eingesetzten Förderelementen optimal genutzt wird.
Herkömmliche Palettenregalanlagen sind in der Regel ein- oder zweireihig aufgebaut. Einreihige Regale sind Regale, die von einer Seite aus zugänglich sind und in der Regel an den Seiten des Lagers oder am Rand des Lagers an den Gebäudewänden angebracht sind. Doppelreihen werden durch die Verbindung von zwei Einzelreihen gebildet, sie befinden sich in der Mitte des Lagerbereichs und sind von beiden Seiten zugänglich. Zwei Doppelreihen können zu doppelt so tiefen Systemen kombiniert werden, um die Lagerkapazität zu erhöhen und die Anzahl der Gänge zu verringern; in diesem Fall müssen doppelttiefe Gabelstapler eingesetzt werden, um die hinteren Paletten zu erreichen.
Dieses System ist ideal für die Lagerung aller Arten von palettierten Schwerlasten. Dank der Flexibilität der Konstruktion und des umfangreichen Zubehörs kann dieses Regalsystem für jeden Einsatzzweck und für Produkte mit unterschiedlichem Gewicht, Form und Größe konfiguriert werden.
---