Die Aseptik-Verpackungsmaschine ESSI A2 wurde für die aseptische Aufbereitung von Flüssigkeiten entwickelt, die mit UHT-Sterilisationsverfahren behandelt wurden. Sie ist eine intelligente Lösung mit 2 Produktionsköpfen, die jeweils über eine Verpackungskapazität von 200 ml bis 1.000 ml verfügen.
Sie verfügt über ein steriles, geschlossenes Gehäuse, in dem alle aktiven Teile, die die Form-, Füll- und Verschließvorgänge des Beutels bestimmen, zusammengefasst sind, so dass während der gesamten Produktion aseptische Bedingungen gewährleistet sind. Auch das Verpackungsmaterial wird vor dem Kontakt mit dem Produkt sterilisiert.
Die Anlage verfügt über eine automatische CIP-Anlage, die eine ordnungsgemäße Reinigung gewährleistet und gleichzeitig über eine Fernverbindung via Ethernet verfügt.
Diese Anlage wurde hauptsächlich entwickelt, um die Erhaltung der mikrobiologischen und physikalisch-chemischen Eigenschaften der zu verpackenden Produkte zu gewährleisten, wie z.B. ultra-pasteurisierte Milch und lange Haltbarkeit.
Die Aseptik-Verpackungsmaschine ESSI A2 besteht aus zwei unabhängig voneinander arbeitenden Köpfen, die die gleichen Asepsis-Bedingungen aufweisen und für die Verpackung von Einheiten von 200 ml bis 1000 ml geeignet sind, wobei die Kapazität der Inline-Produktzufuhr berücksichtigt wird; entweder direkt aus einem Sterilisator oder aus einem Aseptik-Tank. Aus diesem Grund ist es möglich, auf jedem Kopf mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu arbeiten.
---