Die aseptische Verpackungsmaschine ESSI A4 ist die ideale Lösung für die Verpackung von Flüssigkeiten in Beuteln oder aseptischen Beuteln wie Wasser, Milch, Sahne, Eiscreme, Säfte und Nektare, die mit UHT-Sterilisationsverfahren behandelt wurden. Sie verfügt über 4 voneinander unabhängige Produktionsköpfe, jeder mit einer Verpackungskapazität von 200 ml bis 1.000 ml.
Sie verfügt außerdem über ein steriles, geschlossenes Gehäuse, in dem alle aktiven Teile für die Formung, Abfüllung und Versiegelung des Beutels untergebracht sind, so dass während der gesamten Produktion aseptische Bedingungen gewährleistet sind. Auch das Verpackungsmaterial wird vor dem Kontakt mit dem Produkt sterilisiert.
Die Anlage verfügt über ein automatisches CIP-System, das die ordnungsgemäße Reinigung gewährleistet und gleichzeitig über eine Fernverbindung via Ethernet verfügt.
Die aseptische Verpackungsmaschine ESSI A4 verfügt über drei Hauptprozesse:
- Interner (CIP) und externer (COP) Reinigungsprozess: zeichnet sich durch die Entfernung aller Verschmutzungen aus, die sich auf einer bestimmten Oberfläche ablagern.
- Sterilisationsprozess: Nach dem Reinigungsprozess werden alle Arten von Mikroorganismen auf einer perfekt sauberen Oberfläche entfernt. Wir können verstehen, wie wichtig die vorherige Reinigung vor der Sterilisation ist.
- Verpackungsprozess: Die flüssigen Produkte werden so verpackt, dass die kommerzielle Sterilität gewährleistet ist, ohne dass ihr Nährwert, ihre physikochemischen und organoleptischen Eigenschaften verändert werden. So wird es bei Raumtemperatur vermarktet.
Die aseptische Verpackungsmaschine ESSI A4 besteht aus vier Verpackungsköpfen. Jeder von ihnen arbeitet jedoch unabhängig, indem er dieselben Asepsisbedingungen teilt, d.h. die Maschine kann gleichzeitig Aufmachungen von 200 ml und 1000 ml in verschiedenen Köpfen verpacken.
---