Bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung mit den patentierten ESPRIT CAM-ProfitMilling®-Schruppzyklen für 2,5, 3, 4 und 5 Achsen können die Bearbeitungszeiten drastisch reduziert werden, während gleichzeitig die Lebensdauer der Werkzeuge deutlich verlängert wird.
Die ProfitMilling-Strategie kombiniert für eine hohe Geschwindigkeit optimierte Werkzeugwege, die Spanverdünnung mit kleinen radialen Eingriffen und eine volle Schnitttiefe mit dynamisch optimierten Vorschüben und gewährleistet so während des ganzen Bearbeitungsprozesses eine einheitliche Spantiefe und einen minimalen Werkzeugdruck. Dies führt zu einer höheren Produktivität und geringeren Betriebskosten.
Im Vergleich mit der traditionellen Fräsbearbeitung bietet ProfitMilling folgende Vorteile:
Verkürzung der Zykluszeit um 75 %
Verlängerung der Werkzeuglebensdauer um 500 %
ProfitMilling ist ein universeller Hochgeschwindigkeitszyklus für das Schruppen mit 2–5 Achsen. Es sind keine zusätzlichen Investitionen in Spezialwerkzeuge, Aufnahmevorrichtungen, Spindeln oder Maschinen erforderlich. Dieser speziell entwickelte Zyklus verringert die Belastung der CNC-Maschinen, Steuerungen und Spindeln und eignet sich daher auch für Maschinen in Leichtbauweise. ProfitMilling hat sich bei den meisten Materialien außerordentlich gut bewährt, besonders vorteilhaft ist es jedoch bei harten und stabilen Materialien wie Inconel und Titan. Die Kombination aus optimierten Werkzeugwegen, Bearbeitung bei voller Tiefe und kleinem radialen Eingriff führt zu einer höheren Bearbeitungsleistung und kürzeren Bearbeitungszeiten