Dank der Roll-Bond-Technologie haben wir UnaSolare + realisiert, ein hybrides Solarmodul, das aus einem 60-Zellen-Photovoltaik-Paneel in PERC-Technologie besteht, in dem die Umwandlung der Sonnenstrahlen in elektrische Energie erfolgt, und einem Aluminiumkollektor, dem so genannten Roll-Bond, der an der Rückseite des Paneels angebracht ist und in dem die Wärmeenergie erzeugt und an die im Kollektor fließende Wärmeträgerflüssigkeit übertragen wird.
Zu den vielen Vorteilen dieser Technologie gehört die erhöhte Stromerzeugung durch die Kühlung der Photovoltaikzelle. Die vom Modul erzeugte thermische Energie kann im häuslichen Bereich für die Erzeugung von Warmwasser, zur Ergänzung der Raumheizung oder zur Beheizung von Schwimmbädern und im gewerblichen/industriellen Bereich für den Bedarf an thermischer Energie für Produktionsprozesse genutzt werden.
Der hohe thermische Wirkungsgrad ermöglicht auch den Einsatz des hybriden Solarmoduls UnaSolare Plus in Kühlsystemen, die als "Solar Cooling" bezeichnet werden, da das Modul in der Lage ist, Wasser mit einer Temperatur von 80/90°C zu erzeugen und anschließend Absorptionsmaschinen zur Kälteerzeugung zu betreiben. Weitere Vorteile sind:
- Erhöhte "Langlebigkeit" von Photovoltaikmodulen, da Hot-Spot-Phänomene der Zellen verhindert werden;
- Direkte Kopplung des Moduls an ein Wasser-Wasser-Wärmepumpen-Heizsystem, bei dem das Modul als Wärmetauscher verwendet wird, alternativ oder zusammen mit oberflächlichen (GeoCompact) oder tiefen Erdwärmesonden;
- Keine Schneeansammlung auf den Modulen, was die Kontinuität der Stromerzeugung garantiert;
---