Das VibraGas ermöglicht die schnelle und präzise Ortung von kleinsten Leckagen in der Gasinstallation. Neben dem optischen und akustischen Signal steht auch ein Vibrationsalarm zur Verfügung. Ohne die Bewohner zu beunruhigen wird der Anwender auf kleinste Gasspuren hingewiesen. Dabei steigt die Vibrationsfolge mit der Gaskonzentration an. Das Display braucht für die Ortung der Leckage nicht beobachtet werden.
Der bewegliche Schwanenhals mit abgesetztem Sensor kleiner Dimension, bietet die Möglichkeit, Leitungsteile, Fittings und Armaturen einer genauen Prüfung zu unterziehen. Austretendes Gas wird schon in sehr kleinen Konzentrationen erkannt und angezeigt.
Der Einsatz des VibraGas bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der Verwendung von Lecksprays. Gehanfte Verbindungen quillen bei Einsatz von Lecksprays oft auf und werden kurzzeitig wieder „dicht“. An schlecht zugänglichen Leitungsteilen können kleine Bläschen nur sehr schwer ausgemacht werden. Hier ist oft die Zuhilfenahme eines Spiegels für die Kontrolle der rückwärtigen Leitungsteile notwendig. Das VibraGas arbeitet „verschmutzungsfrei“ und hinterläßt keine Spuren an Tapeten, Wänden oder Bodenmaterialien, wie Leckspray.