Das Gasmesssystem SIGI EX ist ein Mehrbereichsmessgerät für brennbare Gase mit integrierter Pumpe. Das von vielen anderen Esders Geräten bekannte Bedienkonzept, mit Menütechnik und 2 Funktionstasten, wird auch beim SIGI EX wieder konsequent angewendet.
Das Menü umfasst die Bezeichnungen des Beiblattes zur G 465-4 und beinhaltet folgende Einsatzschwerpunkte:
Überwachung Arbeitsraum
(Messen der Annäherung an die UEG; 0 bis 50 % UEG)
Prüfung Hohlraum
(Messen der Gaskonzentration von ppm bis 100 Vol.% mit automatischer Messbereichsumschaltung)
Prüfung Haus
(Prüfung der Raumkonzentration und Leckstellenortung; ppm bis 50 % UEG)
Spülen / Gasreinheit
(Ausmessen der Gaskonzentration von 0 bis 100 Vol.%)
Auf dem Display werden für den Anwender wertvolle Zusatzinformationen wie z. B. Spitzenwerte eingeblendet. Diese Angaben werden den Einsatzgebieten entsprechend sinnvoll zugeordnet. Interessant ist, dass nun auch Druckmessungen (optional) mit dem gleichen Gerät durchzuführen sind und damit gerade im Störungsdienst ein weiterer großer Aufgabenbereich abgedeckt wird. Denn ein Großteil der Störungen wird durch unzureichenden Gasdruck oder Fehler an Regelgeräten verursacht. Somit ist das SIGI EX neben den typischen Einsatzbereichen der Erkennung von Explosionsgefahren und dem Aufspüren von Leckagen auch zur Überprüfung des anstehenden Gasdrucks und der Funktion von Reglern geeignet.
Der Aufbau des Messkopfes und die Pumpe gewährleisten eine extrem schnelle Anzeige von brennbaren Gasen. Der integrierte und einfach zu wechselnde hydrophobe Filter schützt das Messsystem vor Wasser und Staub.