ür die Verarbeitung von thermoplastischen Kunststoffen konstruieren und bauen wir Laborextrusionsanlagen, die in einem hohen Maß den Wünschen unserer Kunden angepasst werden.
esde Laboranlagen sind konzipiert für die Produktentwicklung, Materialbemusterung und Kleinserienproduktion von Flachfolien und Kunststoffplatten. Zu unserem Kundenkreis zählen Forschungsinstitute und Hochschulen, Folienhersteller und Chemiekonzerne.
Die Investition in eine Laboranlage führt zu großen Einsparungen der Entwicklungskosten. Sie verringert den Materialverbrauch und reduziert den Zeitaufwand durch kurze Reaktionszeiten erheblich.
Der Übergang zur Kleinserienproduktion ist einfach und äußerst wirtschaftlich. Denn unsere Laboranlagen sind durch ihre robuste und solide Bauart für den Dauerbetrieb (24/7) ausgelegt.
Extrusion im kleinen Maßstab und in großer Vielfalt
Die Aufgabenstellung einer esde Laboranlage ist die Extrusion verschiedener Kunststoffrezepturen in unterschiedlichen Abmessungen zu einschichtigen oder mehrschichtigen Flachfolien und Platten.
esde Laboranlagen sind in Konstruktion und Ausführung kleinformatige Versionen unserer großen Produktionsanlagen. Durch die Betriebsdatenerfassung werden Prozesse reproduzierbar für ein präzises Scale-up.
esde Laboranlagen lassen sich durch Module und Sonderkonstruktionen individuell und wirtschaftlich jeder Aufgabenstellung anpassen.
Basisversion einer esde Laboranlage
• - Laborextruder zur Verarbeitung vieler thermoplastischer Kunststoffe
• - manuelle Materialzuführung durch verschiebbaren Trichter
• - Labordüse für schmale Schlitzbreiten zwischen 160 – 600 mm und für Foliendicken ab 100 µm