CraP-es ist ein kabelloser und batterieloser Kurbelgehäusedrucksensor, der seine eigene Energie aus der Umgebung von Diesel- und Heizölmotoren gewinnt. Der Kurbelgehäusedrucksensor spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung einer optimalen Motorleistung, der Erkennung potenzieller Probleme und der Vermeidung von Motorschäden. CraP-es kann Probleme wie einen übermäßigen Druckaufbau erkennen, der auf ein Problem mit dem Kurbelgehäuseentlüftungssystem oder verschlissene Kolbenringe hinweisen könnte. Es kann auch einen niedrigen Kurbelgehäusedruck überwachen, der auf undichte oder defekte Komponenten hinweisen kann.
Es erzeugt die für seinen Betrieb erforderliche Energie, indem es die Differenz zwischen der Temperatur der Flüssigkeit, in der sich das Gerät befindet, und der Temperatur der Umgebung nutzt. CraP-es enthalten Drucksensoren in einer Edelstahlsonde für direkten Flüssigkeitskontakt. Diese Sensoren bieten eine verbesserte Zuverlässigkeit und Genauigkeit für den gleichzeitigen Betrieb.
CraP-es haben eine RF-Sendeleistung von +8 dBm und eine Abtastrate von 10 Sekunden. Sie verwenden BLE (bluetooth low energy) als Datenübertragungsprotokoll und haben einen extrem niedrigen Stromverbrauch von 30 µW.
---