Erleuchtet den Weg
Eigenschaften
Die Laser-Hybridschweißtechnologie Hybrio™ von ESAB kombiniert die große Einbrandtiefe und die geringe Wärmeeinbringung des Laserschweißens mit den hervorragenden Schweißeigenschaften und der überlegenen Spalttoleranz des Metallschutzgasschweißens (MIG/MAG).
Die radikal neue Alternative produziert extrem schmale und tiefe Schweißungen bei sehr hohen Schweißgeschwindigkeiten. Der Hybrio™-Prozess kann oftmals in einem einzigen Durchlauf das erreichen, was mit einem herkömmlichen Schmelzschweißverfahren mehrere Schweißlagen erfordert.
Die Wärmeeinbringung in das Werkstück wird reduziert, ebenso wie die zugehörige Schweißschrumpfung und Verformung, welche die Nahtschweißgeometrie unvorhersehbar machen kann – und kostspielig zu reparieren ist.
Wird das Metallschutzgasschweißen (MAG) mit einem Laser kombiniert, hebt der Hybrio™-Prozess die Einschränkungen auf, die beim reinen Laserschweißen auftreten, weil mit ihm auch bei nicht optimal aneinander grenzenden Werkstücken qualitativ hochwertige Schweißnähte produziert werden können. Dies ermöglicht im Vergleich zum herkömmlichen reinen Laserprozess einen um den Faktor 3 erweiterten, robusteren Prozessumfang.
Außerdem ermöglicht das MAG den Anwendern, Schweißzusätze hinzuzufügen, um die metallurgischen Eigenschaften der Schweißung anzupassen und Schweißraupen und Kehlnähte zu produzieren, während die langsamere Abkühlgeschwindigkeit die Härte reduziert. Besonders vorteilhaft sind diese Merkmale beim Verbinden von hochleistungsfähigen Kohlenstoff- und Edelstählen.