Qualität, Taktzeit, Verfügbarkeit – die Außen- und Innenrundschleifmaschine JUMAT lässt keine Wünsche offen. Verschiedene Baugrößen und zahlreiche Schleifspindelstock-Varianten bieten unübertroffene Vielseitigkeit. Gepaart mit der geballten Lösungskompetenz von JUNKER wird jede Maschine speziell auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt.
Highlights
Hohe Maßhaltigkeit dank verschiedener Messsysteme
Lange Standzeit durch Einsatz von CBN- oder Diamantschleifscheiben
Vielseitigkeit aufgrund zahlreicher Schleifspindelstock-Varianten
Minimierte Welligkeit durch Auswuchten der Schleifscheiben in zwei Ebenen
Schnelles Umrüsten durch patentiertes 3-Punkt-Aufnahmesystem
Die Rundschleifmaschinen der Baureihe JUMAT können Werkstücke in einer Einspannung sowohl außen als auch innen schleifen. CBN- und Diamant-Schleifscheiben erlauben das Schleifen mit Hochgeschwindigkeit, sorgen für eine hohe Zerspanleistung und ermöglichen das Schleifen schwer zerspanbarer Materialien.
Beim Außenrundschleifen werden die Werkstücke zwischen Spitzen oder in einem Spannfutter eingespannt. Zur Steigerung der Produktivität werden bei einigen Anwendungen Satzschleifscheiben eingesetzt. Für das Außenrundschleifen nutzt die JUMAT das Gerad- und Schrägeinstechverfahren.
Beim Geradeinstechschleifen erfolgt die Schnitt- und Zustellbewegung radial zum Werkstück. Die Durchmesser werden entweder in einer Zustellung geschliffen oder mit mehreren Zustellungen und axialem Verziehen.
Beim Schrägeinstechschleifen ist die Schleifscheibe schräg und der Schleifspindelstock (B-Achse) geschwenkt. Die X- und Z-Achse interpolieren. Somit ist man in der Lage Durchmesser und Planflächen in einer Zustellung zu schleifen.