Die Unrundschleifmaschine JUCRANK erledigt sämtliche Schleifaufgaben an Kurbelwellen. Durch das Pendelhubschleifen in einer Einspannung und dem produktiven Maschinenkonzept werden maximale Genauigkeiten und schnelle Taktzeiten erreicht. Optimale Maßhaltigkeit und hohe Prozesssicherheit werden unter anderem durch Inprozess-Messungen gewährleistet.
Auf unterschiedlich großen Plattformen ist das Vor- und Fertigschleifen von Kurbelwellen in allen Losgrößen realisierbar. Für Haupt-, Hub- und Passlager ist das Schleifen vielfältiger geometrischer Formen sowie die Planflächen- und Radienbearbeitung möglich. Auf die vielseitige und produktive Unrundschleifmaschine JUCRANK vertrauen weltweit namhafte Motorenhersteller.
Highlights
- Hohe Prozesssicherheit durch Komplettbearbeitung in einer Einspannung
- Beste Schleifqualität aufgrund automatischer Kompensation von Störgrößen
- Hohe Maßhaltigkeit durch Inprozess-Messsystem
- Flexibel einsetzbar für verschiedene Zylinderzahlen durch Umstellen per CNC
- Extreme Laufruhe dank Schleif- und Werkstückspindeln mit Direktantrieb
- Optimale Abstützung infolge nachlaufender Dreipunkt-Lünette
PENDELHUBSCHLEIFEN
Das Pendelhubverfahren ermöglicht das Vor- und Fertigschleifen von Kurbelwellen in einer Einspannung. Die Kurbelwelle rotiert um ihre Mittelachse und die Schleifscheibe folgt der Kreisbewegung des Hublagers durch Interpolation der Werkstückspindel (C-Achse) mit der Schleifspindel (X-Achse).
Um eine hohe Rundlaufqualität zu erreichen, werden Kurbelwellen häufig mit Lünetten abgestützt.