Die Außen- und Innenrundschleifmaschinen der Baureihe JUCAM begeistern mit präzisen Schleifergebnissen in einer Einspannung. Durch die Steuerung mit Learning Function – bei der nahezu alle Störgrößen kompensiert werden – erhalten Nockenwellen, Nockenstücke und Einzelnocken den perfekten Schliff. Die jahrzehntelange Erfahrung im Nockenschleifen, die vielen Sonderlösungen und die daraus entstandene Lösungskompetenz überzeugen weltweit Motoren- und Pumpenhersteller.
Highlights
Vielseitige Schleiflösungen für Nockenwellen, Nockenstücke und Einzelnocken
Außen- und Innenunrundbearbeitung
Hoher Nutzwert durch Anpassung an die jeweilige Schleifaufgabe
Hohe Langzeitpräzision aufgrund hydrostatischer Rundführungen
Maximale Wiederholgenauigkeit dank CBN- oder Diamantschleifmittel
Minimierte Welligkeit durch Auswuchten der Schleifscheiben in zwei Ebenen
Schleifmaschinen zur Bearbeitung von Nockenwellen, Nockenstücken und Einzelnocken kombinieren das Unrundschleifen für die Nocken und das Rundschleifen für die Lager. Beim Außen- und Innenunrundschleifen folgt die Schleifscheibe der Nockenkontur durch Interpolation der Werkstückspindel (C-Achse) mit der Schleifspindel (X-Achse). Als Schleifmittel kommt CBN oder Diamant zum Einsatz – für eine hohe Zerspanleistung bei konstantem Qualitätsniveau und langer Standzeit.
Die Nockengeometrie wird in einer Erhebungstabelle festgelegt. Jeder Winkel wird dabei einem Erhebungswert zugeordnet, um die Nockenkontur zu definieren und ins Programm einzulesen. Die Software interpoliert die Werte dann automatisch. Häufig ist die Nockenkontur im An- und Ablaufbereich konkav.