Die mechanischen Feststofffilter für Staub von der LTA Lufttechnik dienen zur Erfassung und Abscheidung von Staub und Rauch jeglicher Art. Die Filtrationssysteme kommen bei einfachen
industriellen Anwendungen zum Einsatz, aber genauso bei komplexen industriellen Anforderungen und Filtrationen mit speziellen Kundenvorschriften. Zur Reinigung von gesundheitsschädlichen Partikeln stehen Patronen- und Taschenfilter zur Verfügung.
Die verunreinigte Luft wird an den Absaugöffnungen oder mit Hilfe eines Absaugarms erfasst und in einem Rohrleitungssystem zum Filtrationssystem geführt. Dann strömt die verunreinigte Luft durch das Gehäuse, wo es aufgrund der abnehmenden Luftgeschwindigkeit zur gravimetrischen Abscheidung der größeren Partikel kommt. Anschließend durchströmt die Luft die Filterkammer mit Filtertaschen oder Filterpatronen, in denen Verschmutzungen kleiner als 1 μm sowie Aerosole abgeschieden werden. Über die Gebläsekammer gelangt die Luft zum Luftauslass. Zur Abscheidung von ultrafeinem Staub oder verschiedenster, gasförmiger Schadstoffe oder Dampf kann vor oder hinter der Gebläse-Kammer eine weitere Filterkammer mit entsprechend angepassten Filterelementen montiert werden. Die reine Luft wird abschließend über den Luftauslass entweder in den Erfassungsraum oder über ein Rohrleitungssystem ins Freie geführt.
Highlights:
Solide Bauweise
Variabler Einsatz unterschiedlichster Filtermedien
Konstant hohe Abscheideleistung für nachhaltigen Schutz von Mensch und Umwelt
CIP/HCIP - Reinigungsautomatik
Reinigungsautomatik mit gleichbleibend hohem Abscheidegrad und dauerhafter Betriebssicherheit. Die Reinigung der Filterelemente erfolgt über einen Druckluftimpuls.