Bis zu 5.000 mm lang und mehrere Tonnen schwer – Wellen dieser Größenordnung zu schleifen ist eine Herausforderung, die von den Schleifmaschinen der Modelreihe KARGO unermüdlich gemeistert wird.
Korund- sowie auch CBN-oder Diamantschleifscheiben erlauben eine optimale Auslegung für hohe Zerspannleistung oder maximale Flexibilität – stets mit sehr hoher Präzision.
Durch verschiedene Baugrößen und zahlreiche Schleifspindelstockvarianten eignet sich diese robuste Maschine ideal für die wirtschaftliche Bearbeitung besonders großer Werkstücke mit unschlagbarer Verfügbarkeit.
Vielseitigkeit aufgrund zahlreicher Schleifspindelstockvarianten
Beste Schleifqualität durch automatische Kompensation von Störgrößen
Prozesssicherheit durch Komplettbearbeitung in einer Einspannung
Hohe Steifigkeit durch massive Bauweise
Produktivität durch jahrzehntelange JUNKER Schleiferfahrung gepaart mit einer hohen
Verfügbarkeit aufgrund weltweiten Service - und Ersatzteilsupport
Beim Außenrundschleifen können die Werkstücke zwischen Spitzen oder in einem Spannfutter eingespannt werden. Für das Außenrundschleifen nutzt die KARGO das Gerad- und Schrägeinstechschleifverfahren. Beim Geradeinstechschleifen erfolgt die Schnitt- und Zustellbewegung radial zum Werkstück. Die Durchmesser werden entweder in einer Zustellung geschliffen oder mit mehreren Zustellungen und axialem Verziehen. Beim Schrägeinstechschleifen steht die Schleifscheibe schräg zum Werkstück. Dabei ist der Schleifspindelstock (B-Achse) geschwenkt oder in einer festen Position montiert. Die X- und Z-Achse interpolieren. Somit ist man in der Lage Durchmesser und Planflächen in einer Zustellung zu schleifen.