Der ERWEKA TBH 425 ist ein Bruchfestigkeits- und Kombinationstester zur halbautomatischen Messung von bis zu 10 Proben. Die Proben werden in ein sternförmiges Magazin eingesetzt und anschließend automatisch zur Teststation transportiert. Abhängig vom Gerätemodell findet dort eine automatische Messung der Tablettenhärte und -dicke (optional), Durchmesser oder Länge (bei Oblongs) von runden oder ungewöhnlich geformten Tabletten statt.
Eine Anordnungsroutine und eine Nut (optional) in der Teststation unterstützen die Ausrichtung von ungewöhnlich geformten Proben während der Brechung. Über die numerische Folientastatur mit alphanumerischer Unterfunktion können die Sollwerte, zusammen mit drei individuellen Plus-/Minus-Toleranzen (T3 = Erfolgs-/Misserfolgskriterien), und andere Bemerkungen eingegeben und für bis zu 50 Produkte gespeichert sowie für zukünftige Tests wieder abgerufen werden. Informationen wie Produktnamen und Chargennummer lassen sich ebenfalls leicht eintragen. Die gespeicherten Produktdaten können über eine SD-Speicherkarte oder einen USB-Speicherstick auf andere Geräte der TBH 325/425 Familie übertragen werden.
Die Kalibrierung der Härteteststation erfolgt vollständig menügesteuert und kann statisch mit Gewichten oder dynamisch mit dem elektronischen ERWEKA AutoCal 2.0 System durchgeführt werden. Außerdem lässt sich das Gerät über eine USB-Schnittstelle an einen Drucker anschließen und die eingegebenen Daten zu Dokumentationszwecken ausdrucken. Die LAN-/USB-Schnittstelle erlaubt es zur externen Steuerung zudem einen Computer mit der optionalen MC.NET Software zu verbinden. Zusammen mit dieser Option ist die TBH 425 Serie 100 % 21 CFR 11 konform.