Die Geräte der ERWEKA Granulatflusstester Serie wurden entwickelt, um das Fließverhalten von Pulvern und Granulaten mit verschiedenen Messmethoden zu bestimmen.
Als Einstiegsgerät eignet sich der GTL ideal für die USP / EP-konforme Messung der Fließfähigkeit von Pulver und Granulat nach den Messmethoden von Gewicht und Volumen. Dank der simplen numerischen Folientastatur und des LC-Displays ist das Gerät einfach zu bedienen und alle Ergebnisse können ausgedruckt werden.
Der GT hat eine Waage - so kann das Gewicht während des Durchflusses gemessen werden. Neben den beiden Messmethoden des GTL (Fließfähigkeit nach Gewicht und Volumen) kann der GT auch die Fließfähigkeit über einen bestimmten Zeitraum sowie den Fließwinkel mit grafischer Anzeige messen.
Der GTB ergänzt die umfangreichen Fähigkeiten des GT durch eine fortschrittliche, automatische Lasermessung des Böschungswinkels - dies gibt dem Benutzer ein umfassendes Bild der Fließeigenschaften des getesteten Pulvers oder Granulats.
Beide Geräte, der GT und der GTB, verfügen über ein LC-Display und eine Folientastatur für eine einfache Bedienung, mit der die Ergebnisse auch ausgedruckt werden können. Verschiedene Zubehörteile ermöglichen auch kundenspezifische Messungen, die nicht EP-konform sind. Beispielsweise können Auslassdüsen mit unterschiedlichen Durchmessern oder kleineren Aufnahmetrichtern ausgewählt werden. Der GT und der GTB können optional mit einer Rühreinheit für Proben mit schlechter Fließfähigkeit ausgestattet werden. Die Geschwindigkeit kann in vier Stufen geregelt werden.