Die Zugabe von Filterhilfsmitteln und nassfestem Harz unterscheidet die MicroMedia®-Tiefenfilterschichten von den Tiefenfilterschichten der AlphaMedia®-Serie, aber hier enden die Unterschiede nicht. Die Zugabe dieser Inhaltsstoffe verbessert die Retentionseffizienz durch Hinzufügen einer inneren Oberfläche und der als Zeta-Potential bekannten positiven Ladung. Das Zeta-Potential ist die positiv geladene Stelle innerhalb der Matrix aus Fasern und Filterhilfsmittel, die negativ geladene Partikel anzieht, die kleiner sein können als die in der Filterschicht verfügbaren Porengrößen.
Nassfeste Harze können dampfsterilisiert werden und sind alle frei von Formaldehyd. Als Filterhilfsmittel werden Perlit und/oder Kieselgur verwendet, die ebenfalls zur Verbesserung der Filtrationseffizienz beitragen.
MicroMedia-Tiefenfilterschichten werden mit Zellulose, nassfestem Harz und Kieselgur und/oder Perlit formuliert und sind speziell für den Einsatz in kritischen Anwendungen konzipiert. Alle Komponenten der ErtelAlsop MicroMedia-Tiefenfilterschichten sind in der CFR als allgemein als sicher für den Kontakt mit Lebensmitteln gemäß 21CFR 176.170 anerkannt.
---