Der MetAlarm Modell HH-10-Metalldetektor wurde von Eriez so konzipiert, dass er die exakte Position von kleinen Stücken unerwünschten Fremdmetalls bestimmen kann. Der Detektor sendet akustische und visuelle Alarme, wenn er auf Metall stößt.
Dieses robuste, leichte und empfindliche Gerät eignet sich für eine Vielzahl von Branchen, in denen derzeit ein am Draht ausgerichteter Metalldetektor eingesetzt wird. Der HH-10 sollte verwendet werden, nachdem eine Erfassung des Fremdkörpers erfolgt ist und der Produktstrom angehalten wurde.
Wird der HH-10 beispielsweise in der Aggregatindustrie genutzt, scannt er flache Lasten auf nichtmetallischen Oberflächen, erkennt Fremdkörper und ermöglicht eine schnelle Wiedergewinnung.
Der HH-10 ist auch optimal für die Anwendung in Betrieben geeignet, in denen dünne, gewebte Produkte wie Textilien, Bekleidung, Spanplatten, Zellstoff- und Papierprodukte hergestellt werden. Diese hochempfindliche Vorrichtung erkennt selbst kleinste Metallteile von bis zu 1 mm Größe.
Es werden keine Batterien benötigt! Die „Anschließen-und-Loslegen“-Konstruktion sorgt für gleichbleibende Spannungen, wodurch die Empfindlichkeit im Gegensatz zu batteriebetriebenen Vorrichtungen, die an Empfindlichkeit einbüßen, gesteigert wird.