Der Eriez CrossFlow Separator ist ein hocheffizienter hydraulischer Klassierer für die Trennung von Material auf der Grundlage von Partikelgröße, Form und/oder Dichte. Diese Technologie kann auch zur Entschleimung, Gegenstromwäsche und Säureneutralisierung von Mineralien eingesetzt werden.
Der CrossFlow trennt Partikel auf der Grundlage des Prinzips der behinderten Ablagerung und ist ein wirtschaftliches und effizientes Mittel zur Klassifizierung von Materialien wie Quarz- und Frac-Sanden, Mineralsanden und Industriemineralien.
Erze, die eine Mischung aus Komponenten mit hoher und niedriger Dichte enthalten, können ebenfalls auf der Grundlage ihres unterschiedlichen spezifischen Gewichts aufgewertet werden. Beispiele hierfür sind Eisenerz und Schwermineralien mit Siliziumdioxid-Verunreinigungen sowie Abraumkohle mit verschiedenen aschebildenden Bestandteilen wie Gestein und Pyrit.
Die behinderte Absetzumgebung schafft die optimalen Bedingungen für eine effiziente Gegenstromwäsche zum Spülen, Reinigen und Neutralisieren des Erzes vor der Weiterverarbeitung in der Anlage.
Die Anwendungen umfassen:
Klassierung und Klassifikation
Dichteabtrennung und Konzentrierung
Waschen und Neutralisieren von Mineralien
---