MACSALAB Stab-/Kugelmühlengefäße sind in Edelstahl 304 und 316, in gummiertem Baustahl und in Keramik (Aluminiumoxid) erhältlich.
Die Stäbe sind in Edelstahl und Arlicite erhältlich.
Mahlkugeln sind in Stahl, Zirkoniumdioxid und Aluminiumoxid erhältlich. Menge und Größe nach Kundenwunsch.
MACSALAB Antriebswalzen für Stab-/Kugelmühlen sind gummibeschichtet und werden als Doppel- und Dreifachwalzenmodelle hergestellt. Die Walzen haben einen Durchmesser von 120 mm und eine Länge von 1200 mm und werden von einem 0,37 KW 220 Volt Motor mit variablem Drehzahlregler angetrieben.
Literatur für Kugel-/Stabmühlen
Die Kugel-/Stabmühlen sind für die Zerkleinerung feiner Partikel durch Abrieb und Druckkräfte in der Korngröße bestimmt. Sie sind die effektivsten Labormühlen für die chargenweise, schnelle Zerkleinerung von mittelharten bis sehr harten Proben bis hin zu feinsten Partikelgrößen.
Ein horizontaler, rotierender Zylinder (Behälter) ist teilweise mit Kugeln/Stäben (Mahlkörpern), in der Regel aus Stein oder Metall, gefüllt, die das Material durch Reibung und Aufprall mit den taumelnden Kugeln/Stäben auf die erforderliche Feinheit zerkleinern. Eine rotierende Trommel schleudert Material und Kugeln/Stäbe in eine gegenläufige Bewegung, wodurch größere Partikel durch Aufprall zerbrechen und feinere Partikel durch Druck zermahlen werden. Die Attrition in der Ladung bewirkt die Zerkleinerung feinerer Partikel.
---