Durch die hohen Anforderungen im Etikettenmarkt werden 100%-Kontrollsysteme zur Erkennung typischer Fehler beim Drucken immer wichtiger. Der hohe Qualitätsanspruch hat zur Folge, dass in vielen Bereichen Ware ohne 100%-Kontrolle nicht zum Endkunden gelangen darf. Diese Hürde stellt viele Druckereien vor eine große Herausforderung.
Mit SMARTSCAN bietet Erhardt+Leimer eine innovative Lösung, die sogar über die 100% hinaus geht. SMARTSCAN ist das erste 200%-Inspektionssystem, das speziell für schmalbahnige Druck-und Konfektioniermaschinen entwickelt wurde. Durch die 200%-Kontrolle werden Fehler im Druck, Beschädigungen am Material und Fehletiketten noch zuverlässiger erfasst. SMARTSCAN kann nicht nur für die Qualitätssicherung im Etikettenmarkt, sondern auch zur Prüfung anderer Druckapplikationen wie z.B. im Verpackungsdruck zum Einsatz kommen. Auch die Prüfung von unbedruckten, homogenen Materialien wie Papier oder Folie ist möglich.
SMARTSCAN nutzt zur Inspektion ein einzigartiges, doppeltes Aufnahmeverfahren. Dabei werden zeitlich versetzt zwei Image-Streams aufgenommen – einmal mit Auflicht- und parallel mit Durchlichtbeleuchtung. Jeder dieser Image-Streams wird durch ein eigenes Referenzbild (Golden Template) abgeglichen und auf Fehler überprüft.
Der Vorteil ist, dass neben klassischen Druckfehlern auch Materialfehler wie Beschädigungen im Etikett oder am Träger, Gitterreste, Versatz in der Stanzposition, Klebestellen oder Rückstände/Insekten auf der Etikettenrückseite sichtbar werden. Für Folien gibt es zudem eine spezielle Locherkennung.
Bedienung mit einem Klick