Ein moderner Hightech-Brech- und Siebkomplex für das Stahlschlackenrecycling, der auf der Schlackenhalde des elektrometallurgischen Werks installiert ist, produziert Metallschrott (kommerzielles Metallkonzentrat) und sortenreine Aggregate.
Problembeschreibung:
Das Recycling von Abfallhalden mit anschließender Rückführung von Metallkonzentrat in die Produktion ist eine aktuelle Aufgabe für Hüttenwerke. Im Gegensatz zu den Technologien vergangener Jahrzehnte bieten moderne Komplettlösungen eine praktikable Rückgewinnung von Metallen aus Schlacke und verwandeln Abfälle in eine rentable Quelle von Wertstoffen.
Der Kunde wandte sich an ERGA, um sein Problem zu lösen, und traf auf der Grundlage von Berechnungen, Laborergebnissen und verlässlichen Begründungen die wohlüberlegte Entscheidung, einen modernen Brech- und Siebkomplex auf dem Gelände seiner Schlackenhalde zu bauen. Mit Hilfe der neuen Anlage soll in den kommenden 10 Jahren die gesamte Schlacke (ca. 8 Mio. Tonnen) verarbeitet werden, die in den über 80 Jahren der Produktionstätigkeit des Unternehmens angefallen ist.
Automatische schlüsselfertige komplexe Lösung
ERGA erbrachte sämtliche Leistungen von der Planung bis zur Installation und Inbetriebnahme des Brech- und Siebkomplexes für die Verarbeitung von Stahlschlacke auf dem Gelände der Deponie des Kunden.
Alle Abscheider in der Anlage sind mit einem automatischen Reinigungssystem ausgestattet und sorgen für die Rückgewinnung und Reinigung von Schrott, der für das weitere Schmelzen im Stahlofen geeignet ist. Der gesamte Prozess kann von einem Bediener über das Bedienfeld gesteuert werden. Die Überwachung kritischer Punkte kann per Videokonferenz am Standort des Betreibers oder aus der Ferne über das Internet erfolgen.
---