Blue e3 ist der eingetragene Markenname, der von EREA Energy Engineering benutzt wird, um die energiesparenden Transformatoren von den klassischen Transformatoren zu unterscheiden. Zu lesen als "blue triple e" – wobei 'triple e' für 'Erea Energy Efficiency’ steht.
Teilnahme an der Welt von blue e³
Mit der Einführung der Produktlinie Blue e³ möchte EREA Energy Engineering auf die 20-20-20-Ziele der Europäischen Union reagieren. Alle Blue-e³-Produkte, standardmäßig oder kundenspezifisch, werden so entwickelt, dass die Energieverluste stark verringert werden. Dieser hohe Nutzen zahlt sich dank der Energieeinsparung aus, die jeder Kunde während der Lebensdauer des Produkts realisiert. Der wirtschaftliche Wert eines Blue-e³-Produkts umfasst daher mehr als nur den Anschaffungspreis. Der wirtschaftliche Wert entspricht dem Anschaffungspreis abzüglich der zu erzielenden Energieeinsparung.
Die energiesparenden Trenntransformatoren EREA blue e³ (Baureihen SPT/BTE) können auch im Rahmen des AREI Art. 104 – vitale Strombahnen - eingesetzt werden. So wird ein getrenntes Netz vom sekundären (IT-schwebendes Netz) geschaffen. Durch eine Isolationsüberwachung wird ein erster Isolationsfehler frühzeitig gemeldet und so ein sehr hohes Sicherheitsniveau hinsichtlich Nutzern, Gebäuden und Objekten garantiert.
Außerdem einen begrenzten Einschaltstrom
Die mit der IRC-Erweiterung gekennzeichneten Transformatoren sind nicht nur energieeffizient, sondern sie haben auch einen begrenzten Einschaltstrom (Inrush Current Limited). Dadurch können Sie die volle Leistung in elektrischen Netzwerken nach der Transformation nutzen. Einschaltstrom kleiner als das 5-Fache des Nennstroms: Io <5x Inominal.