Die EQUIP GRIT-Waschanlage wird für die Trennung und Reinigung von sandigem Material aus dem Abwasser verwendet. Diese Maschinen bestehen aus einem konischen Dekantiertrichter, der mit einem Rührwerkssystem ausgestattet ist, das dem sandigen Abwasser eine Rotationsbewegung verleiht; diese Rotation erleichtert den Sedimentationsprozess und hält gleichzeitig die organischen Stoffe in der Schwebe.
Der Boden des Trichters wird mit sauberem Wasser gespeist, das einen Gegenstrom erzeugt, der das organische Material entfernt, das dann aus einem Rohr an der Oberseite des Trichters abgesaugt wird. Die gewaschenen Sande werden am Boden des Trichters durch eine Förderschnecke abgezogen, während das gereinigte Wasser aus einem Rohr am oberen Ende des Trichters abfließt. Das Wasser tritt durch die Einlaufschnecke in den Trichter ein; das Volumen wird durch das zentrale Rührwerk in Bewegung gehalten, das eine Rotationsbewegung ausführt, die die Sedimentation des Sandes erleichtern und gleichzeitig die Suspension des organischen Materials aufrechterhalten soll.
Der Sand, auf seinem Weg zum Boden wird weiter gewaschen sauberes Wasser in Gegenstrom zugeführt, um dann aus der Cochlea extrahiert werden. Das Wasser im Gegenstrom hat auch die Aufgabe, den Aufstieg der organischen Stoffe zu erleichtern, die dann in regelmäßigen Abständen durch ein spezielles Abluftrohr abgesaugt werden. Das geklärte Wasser wird stattdessen über eine zweite Leitung im oberen Teil des konischen Trichters abgeführt. Durch die konstante Drehbewegung der Wassermasse gelangt der Sand vom Trichter zur Austragsschnecke, die ihn zum Ausgang befördert.
Ausrüstung 2 in 1
Organischer Restgehalt: ≤ 5 %
Kornabscheidung: ≥ 90 % für Partikel bis zu 200 μm
Trogschutz mit HDPE-Auskleidung für die Schnecke
---