Geeignet für Zug- und Ermüdungsprüfungen bei Verwendung von geteilten Materialprüföfen oder Induktionsheizungen. Dieses Modell kann in wenigen Sekunden auf eine heiße Probe montiert werden. Mit seiner geringen Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen ist dieser innovative Hochtemperatur-Längenänderungsaufnehmer ideal für die anspruchsvollen Anforderungen der dehnungsgeregelten einachsigen Zug- und Ermüdungsprüfung bei erhöhter Temperatur.
Das Modell 3549 ist ein bedeutender Fortschritt in der Konstruktion von extern montierten Ofenextensometern. Er erfüllt die strengen Anforderungen der dehnungsgeregelten Prüfungen nach ISO 6892, ISO 12106, ASTM E21 und ASTM E606 und bietet gleichzeitig viele innovative Merkmale, die die Produktivität und Leistung bei statischen Zugprüfungen, Langzeitprüfungen wie Ermüdung und Kriechen mit geringer Lastspielzahl sowie bei anderen Anwendungen, die Messungen kleiner Dehnungen erfordern, verbessern.
Das Gesamtdesign reduziert den Einfluss von Vibrationen, thermischem Rauschen und thermischer Drift in der Laborumgebung. Außerdem kann der Benutzer die Kontaktkraft gegen den Prüfling präzise einstellen. Dies ermöglicht eine gleichmäßige und wiederholbare Kontaktkraft und begrenzt die durch die Kontaktkraft verursachten Fehler.
Die Messlänge für den 3549 wird vor der Montage an der Probe automatisch eingestellt, so dass eine Warmmontage nach Erreichen des thermischen Gleichgewichts möglich ist. Diese Längenänderungsaufnehmer können in Karussellsystemen für schnelle Hochtemperaturprüfungen eingesetzt werden.
Dieser Längenänderungsaufnehmer wird auf einem Gleitbügel (im Lieferumfang enthalten) befestigt, der an einer Halterung für einen Lastrahmen oder direkt an einem Ofen mit einem geeigneten Ausschnitt angebracht werden kann. Epsilon kann Montagehalterungen für nahezu jeden Lastrahmen liefern.
---