Weit verbreitet für die Messung von Verformungen bei Drei- und Vier-Punkt-Biegeversuchen, Druckversuchen und einer Vielzahl von Verformungsmessungen für allgemeine Zwecke. Diese Dehnungsmessstreifen werden mit einem Magnetfuß zur einfachen Montage geliefert.
Die Durchbiegung wird mit einem einzigen Arm mit einer angebrachten kugelförmigen Kontaktspitze gemessen, ähnlich wie bei einer Messuhr. Die Vollbrücken-Konstruktion mit Dehnungsmessstreifen bietet einen elektrischen Ausgang, der mit jeder Elektronik kompatibel ist, die für einen Dehnungsmessstreifen-Aufnehmer ausgelegt ist.
Der mit dem Deflektometer gelieferte magnetische Montagesockel kann an der gewünschten Referenzfläche, ob flach oder rund, befestigt werden, und die Spitze kann leicht positioniert werden, um Verformungen während des Tests zu messen. Das Befestigungssystem ist so konzipiert, dass das Deflektometer bei Bedarf bequem ein- und ausgeschwenkt werden kann, ohne dass es zwischen den Prüfungen neu ausgerichtet werden muss.
Alle Modelle sind mit einem federbelasteten Arm ausgestattet, der bei übermäßiger Auslenkung ausbrechen kann und den Deflektometer vor Beschädigungen schützt. Der obere Arm übt eine geringe Federkraft auf die Probe aus, die ausreicht, um auf Wunsch dynamische zyklische Prüfungen zu ermöglichen, die aber leicht genug ist, um die Prüfung nicht zu beeinflussen.
Bei diesen Geräten ist der Arm standardmäßig so eingestellt, dass er in aufrechter Position Durchbiegungen nach unten misst. Sie können auf dem Kopf stehend oder in beliebiger Ausrichtung verwendet werden. Die aufgeführten Messbereiche sind Gesamtverschiebungen.
Die Deflektometer des Modells 3540 sind Dehnungsmessstreifen-Geräte, die mit jeder für Dehnungsmessstreifen-Aufnehmer konzipierten Elektronik kompatibel sind.
---