Zur Messung der Schereigenschaften von Sandwichkernen und starren zellulären Kunststoffen. Das einfache Clip-on-Design lässt sich in Sekundenschnelle anbringen und liefert wiederholbare Testergebnisse.
Die Dehnungsaufnehmer des Modells 3421 messen die Scherdehnung von Schaumstoff- und Wabensandwichkernen sowie von starren zellulären Kunststoffen. Mit diesen Dehnungsaufnehmern können der Schermodul, die 2%ige Offset-Scherfestigkeit und die Spannungs-Dehnungs-Kurven vor dem Versagen der Probe gemessen werden. Der Dehnungsaufnehmer kann zur Messung der Dehnung bis zum Versagen der Probe verwendet werden, wobei die Probe zur Begrenzung der Ausdehnung außerhalb der Ebene eingespannt wird. Das Modell 3421 kann auch für Schermüdungsprüfungen an Sandwichkernen verwendet werden.
Das Modell 3421 ist für Prüfungen nach den folgenden Normen geeignet:
ASTM C273 Schereigenschaften von Sandwichkernmaterialien
ASTM C394 Scherermüdung von Sandwichkernmaterialien
ISO 1922 Starre zelluläre Kunststoffe - Bestimmung der Scherfestigkeit
DIN 53294 Prüfung von Sandwiches; Scherprüfung
EN 12090 Bestimmung des Scherverhaltens von Wärmedämmstoffen (nur Einzelprobenprüfung)
Der Längenänderungsaufnehmer wird an den Belastungsplatten des Prüfkörpers befestigt. Er lässt sich in Sekundenschnelle an der Probe anbringen und kann mit Zug- oder Druckprüfvorrichtungen verwendet werden. Der Dehnungsaufnehmer ist für eine Reihe von Probendicken und -breiten einstellbar und verfügt über eine integrierte Skala zur Einstellung auf die Probenbreite.
Um den Aufnehmer zu verwenden, klemmt der Prüfer ihn an die Probe, indem er zwei Pads zusammendrückt, den Aufnehmer an die Seite der Probe anlegt und die Pads loslässt. Der Aufnehmer ist selbsttragend, und es sind keine weiteren Einstellungen erforderlich. Er wird vor dem Versagen durch Abklipsen entfernt.
---