Speziell für die Durchführung von Prüfungen gemäß ASTM D5656, Standard Test Method for Thick-Adherend Metal Lap-Shear Joints for Determination of the Stress-Strain Behavior of Adhesives in Shear by Tension Loading. Die Verformung wird an gegenüberliegenden Seiten des Probekörpers gemessen, und das Ergebnis ist ein Durchschnitt der beiden Messwerte.
Der Längenänderungsaufnehmer Modell 4013 erfüllt die Anforderungen der ASTM D5656 für die Messung der Dehnungseigenschaften eines Klebstoffs bei Scherung. Im Vergleich zu dem in D5656 gezeigten Dehnungsaufnehmer werden andere Kontaktpunktabstände verwendet. Dadurch ist es viel einfacher zu montieren und die Schlupfprobleme, die mit der in D5656 gezeigten Konstruktion verbunden sind, werden beseitigt. Das Modell 4013 ist mit allen Temperaturkonfigurationen von Epsilon erhältlich. Es hat einen Messbereich von 3 mm (0,12 Zoll) bei voller Skala. Die im Lieferumfang des Aufnehmers enthaltenen konischen Punktkontakte sind aus Wolframkarbid.
Bei den Dehnungsaufnehmern des Modells 4013 handelt es sich um Geräte mit Dehnungsmessstreifen, so dass sie mit jeder Elektronik kompatibel sind, die für Dehnungsmessstreifen-Aufnehmer ausgelegt ist. In den meisten Fällen werden sie an eine Prüfmaschinensteuerung angeschlossen. Die Signalaufbereitungselektronik für den Dehnungsaufnehmer ist in der Regel in der Steuerung der Prüfmaschine enthalten oder kann oft hinzugefügt werden. In diesem Fall wird der Dehnungsaufnehmer mit dem entsprechenden Stecker und der Verdrahtung zum direkten Anschluss an die Elektronik ausgeliefert. Für Systeme, die nicht über die erforderliche Elektronik verfügen, kann Epsilon eine Vielzahl von Lösungen anbieten, die es ermöglichen, den Dehnungsaufnehmerausgang an Datenerfassungskarten, Schreiber oder andere Geräte anzuschließen.
---