Die mikroprozessorgesteuerten Konverter »EPS/FC 10-315« von EPS Stromversorgung bieten am Ausgang reinen Sinus. Es stehen Ausgangsleistungen von 10kVA bis 315kVA zur Verfügung. Die maximale Ausregelzeit bei einer Netzänderung im Eingang beträgt 10ms. Die AC/AC-Konverter bieten einen dreiphasigen Eingang und Ausgang mit 200/400V und sind kurzzeitig überlastbar (10s - 2-fach, 1m - 1,5-fach, 10m - 1,25-fach).
Die Ausgangsfrequenz ist eine 400Hz Festfrequenz. Alle Geräte bieten umfangreiche Schutzfunktionen und haben standardmäßig einen Start/Stopp Schalter sowie einen externen Kontakt für die Ein-/Ausschaltung. Ein LCD-Display dient zur Anzeige von Spannung, Strom und Frequenz wie auch der Fehlfunktion.
Die Konverter sind als Netzsimulation zur Prüfung nach Endkundenbedingungen, Bordnetz-Simulation in Avionik Schulungszentren sowie stationäre 400Hz Sinus-Stromversorgungen im Service- und Produktionsbereich einsetzbar.
Neben der Luftfahrzeugnorm EN2282 haben die Geräte auch die ISO 6858.
Optional sind auch Konverter mit Batterie-Pufferung, Geräte mit galvanisch getrennten Transformatoren im Ausgang, einem Multifunktions-LCD-Display, einer RS485 Schnittstelle sowie einer Ausgangsfrequenz von 800Hz für Avionik Anwendungen verfügbar.