Bei der Geräteserie »EPS/HC 5000« von EPS Stromversorgung handelt es sich um regelbare primär getaktete Hochstromgleichrichter, die standardmäßig mit einer Ausgangsspannung von 6V bis 30V, einem Ausgangsstrom bis 5000A und einer Ausgangsleistung bis 80kW lieferbar sind. Die Geräte sind für den industriellen Einsatz konzipiert und werden z.B. in galvanotechnischen sowie Plasma-Anwendungen (Oberflächenbeschichtung, Härtung), elektrotechnischen Anwendungen (Motorprüfstände, Testsysteme von Schaltern, Relais, Verbindungen) und vielen anderen Hochstromanwendungen eingesetzt. Alle Geräte sind kurzschluss- und überlastfest. Eine Abschaltung, mit definiertem Wiederanlauf. erfolgt bei Netzunter- oder überspannung.
Die Power-Einheit liefern wir ohne eingebautes Display, aber mit der Möglichkeit über den internen Bus das Gerät mit vielen standardisierten Feldbus-Systemen exakt zu steuern. Mittels optionaler digitaler Schnittstellen (Koppelmodule) für RS485, Profibus und USB-Adapter (über analog) können von einem PC aus alle Funktionen des Gerätes gesteuert und überwacht werden. Eine analoge Schnittstelle, galvanisch getrennt über einen Trennverstärker (0-10V, 4-20mA, 0-20mA), ist als Option ebenfalls erhältlich. Selbstverständlich steht auf Wunsch auch ein beleuchtetes LCD-Bedienpanel mit Folientastatur »EPS/HC280« zur Auswahl. Profinet und Ethernet sind auf Anfrage.
Der optionale Fernfühlungseingang kann direkt an dem Prüfling angeschlossen werden, um den Spannungsabfall auf den Leitungen zu kompensieren.