Bei der Geräteserie »EPS/HC4000« von EPS Stromversorgung handelt es sich um regelbare primär getaktete Hochstromgleichrichter, die standardmäßig mit einer Ausgangsspannung von 5 bis 30V, einem Ausgangsstrom bis 600A und einer Ausgangsleistung bis 12000W lieferbar sind (verschiedene andere Spannungen/Ströme/Leistungen sind auf Anfrage lieferbar). Die Geräte sind für den industriellen Einsatz konzipiert und werden z.B. in galvanotechnischen sowie Plasma-Anwendungen (Oberflächenbeschichtung, Härtung), elektrotechnischen Anwendungen (Motorprüfstände, Testsysteme von Schaltern, Relais, Verbindungen) und vielen anderen Hochstromanwendungen eingesetzt. Alle Geräte sind kurzschluss- und überlastfest.
Die Geräte sind über ein komfortables, beleuchtetes 3-Zeile Display mit einer robusten Folientastatur bedienbar.
Die Geräte gibt es in einem 19" bzw. Tischgehäuse.
Mittels optionaler digitaler Schnittstellen (Koppelmodule) für RS485, Profibus und USB-Adapter (über analog »EPS/HC IF-ANA«) können von einem PC aus alle Funktionen des Gerätes gesteuert und überwacht werden. Eine analoge Schnittstelle 0-10V ist bereits standardmäßig mit eingebaut. Eine galvanische Trennung der analogen Schnittstelle über einen Trennverstärker (0-10V, 4-20mA, 0-20mA) ist als Option ebenfalls erhältlich.
Der integrierte Shunt liegt auf dem Gerätestecker und liefert ein Shuntsignal von 0-60mV für 0...Inenn.
Der optionale Fernfühlungseingang kann direkt an dem Prüfling angeschlossen werden, um den Spannungsabfall auf den Leitungen zu kompensieren.