Die Labornetzgeräte »E/PS 3000B« von EPS Stromversorgung bieten eine vielseitige Funktionalität: LED-Anzeigen mit Preset Funktionen für Strom und OVP, ein umfangreiches Analoginterface und Zustandsanzeigen durch LEDs.
Neben den lineargeregelten Modellen mit 160W und 320W gibt es eine 650W-Leistungsklasse in getakteter Ausführung und PFC.
Die Geräte sind oben und unten geschlossen und haben keine außen liegende Kühlkörper. Deshalb eignen sie sich besonders gut für die Verwendung im Schul- und Ausbildungsbereich, als auch im Industriebereich.
Die Last kann an den auf der Frontseite befindlichen Sicherheitsklemmen oder an den Schraubklemmen auf der Rückseite angeschlossen werden.
Der vorhandene Fernfühlungseingang kann direkt an dem Prüfling angeschlossen werden, um den Spannungsabfall auf den Leitungen zu kompensieren.
Sollwerte für Spannung, Strom und Überspannungsschwelle (OVP) sowie die Istwerte von Ausgangsspannung und Strom zeigt ein beleuchtetes dreistelliges Display an. Der OVP schaltet den Ausgang bei Uberschreiten des Wertes ab und schützt die Last bei einem Defekt vor Überspannung/-strom und Zerstörung.
Neben der analogen Schnittstelle und optionalen digitalen USB-Schnittstelle mit Windows-Software kann das Gerät überwacht und ferngesteuert werden.