Der "Perl-Effekt" - Maximale Probenrückgewinnung und Reproduzierbarkeit mit epT.I.P.S. LoRetention und ep Dualfilter T.I.P.S. LoRetention - Kein Probenverlust, weniger Kosten, bessere Ergebnisse
epT.I.P.S. LoRetention-Pipettenspitzen und ep Dualfilter T.I.P.S. LoRetention-Filterspitzen sind ideal geeignet für Anwendungen mit detergenzienhaltigen Proben. Detergenzien und detergenzienhaltige Flüssigkeiten senken die Oberflächenspannung der Flüssigkeit. Dies führt zur so genannten „Benetzung“: Restflüssigkeit verbleibt in der Spitze. Der unsichtbare Flüssigkeitsfilm, der in Standardspitzen zurück bleibt, enthält einen großen Anteil wertvollen Probenmaterials, das zusammen mit der Spitze entsorgt wird.
Insbesondere bei sensiblen PCR- und real-time-PCR-Anwendungen oder der Erstellung von NGS-Bibliotheken können Low-Retention-Oberflächen die Reproduzierbarkeit steigern und den Verlust teurer Reagenzien deutlich reduzieren.
Die Low-Retention-Eigenschaft der epT.I.P.S. LoRetention-Pipettenspitzen und ep Dualfilter T.I.P.S. LoRetention-Filterspitzen wird durch eine ultrahydrophobe, extrem homogene Oberfläche erzeugt. Diese wird durch eine innovative Behandlung auf Molekularebene – die „Perl-Effekt”-Technologie – erreicht. Alle Pipettenspitzen sind unbeschichtet und frei von Additiven und bluten in die Probe nicht aus. Detergenzienhaltige Flüssigkeiten perlen einfach ab, so dass praktisch keine Flüssigkeit in der Spitze verbleibt. Diese einzigartigen Materialeigenschaften sorgen für eine maximierte Probenrückgewinnung, reduzierte Kosten und verbesserte Reproduzierbarkeit.