Zu viele Boxen in Ihrem Ultratiefkühlgerät?
Zur Erleichterung des wissenschaftlichen Alltags empfehlen wir dringend, Lagerungsboxen (auch Ultratiefkühlgeräte-Boxen genannt) im Ultratiefkühlgerät in Racks aufzubewahren. Diese Racks aus Metall ermöglichen eine optimale Raumnutzung sowie das einfache Umlagern von Probenboxen.
Wie finde ich die Racks für Ultratiefkühlgeräte, die meine Anforderungen am besten erfüllen?
Einschub oder seitlicher Zugang?
Welche Rackformate kann ich einsetzen? Wenn Sie Racks mit Einschüben verwenden, wird jeweils immer nur der Einschub mit den benötigten Ultratiefkühlboxen herausgezogen. Alle anderen Boxen bleiben im kalten Innenbereich des Ultratiefkühlgeräts. Die Einschübe von Eppendorf sind für die leichtgängige und damit ergonomische Handhabung bei -80 °C optimiert, ganz im Sinne des PhysioCare Concept®.
Bei Verwendung von Racks mit seitlichem Zugang muss beim Probenzugriff ein Großteil der Lagerungsboxen aus dem kalten Innenbereich des Ultratiefkühlgeräts herausgezogen werden.
Racks für Ultratiefkühltruhen können mit Sicherungsstangen ausgestattet werden, um die Ultratiefkühlboxen beim Herausziehen des Rack-Turms zu sichern.
Edelstahl oder Aluminium?
Standardmäßig sind die Racks in zwei Ausführungen erhältlich. Beide Ausführungen haben ihre Vorteile. Welches Material sollte ich für meine Ultratiefkühlgeräte-Racks wählen?