Wenn Laborpersonal von aufwändigen Anwendungen, wie Nukleinsäure-Aufreinigung oder Festphasenextraktion, an den Arbeitsplatz gefesselt wird, ist das ärgerlich.
Daher ermöglicht die epMotion 5075v die Verwendung vollautomatischer Aufreinigungsprotokolle auf der Grundlage von Vakuumfiltration. Die Steuerung der 5075v erfolgt über einen MultiCon-Industrie-PC. Sie kann mit CleanCaps und bis zu drei Thermomodulen konfiguriert werden.
Bei der epMotion 5075v dreht sich alles um Produktivität. Dank integrierter Vakuumstation ermöglicht das automatisierte Liquid-Handling-System epMotion 5075v die Verwendung vollautomatischer DNA- und RNA-Aufreinigungsprotokolle, die auf Vakuumfiltration basieren.
Integrierte Vakuumstation
Die Vakuumstation wird mit dem Greifer be- und entladen und passt sich automatisch an jeden Filterplattentyp an. Die geräuscharme Einbaupumpe erfordert keine zusätzlichen Leitungen oder Kabel und keine Behälterwartung. Die Eppendorf-Silikonmatte spart Zeit und Geld, denn sie erlaubt beim Arbeiten mit kleineren Probenzahlen die Verwendung nur eines Teils einer 96-Well-Platte. Das VAC Thermo Lid reduziert die Extraktionszeit erheblich, indem es die Ethanolverdampfung beschleunigt.
Greiferwerkzeug
Mit dem Greiferwerkzeug kann Labware auf dem Worktable der Varianten epMotion 5073 und 5075 transportiert werden. Es wird über den automatischen Werkzeugwechsel aufgenommen und mit der Software problemlos programmiert. Außerdem können bis zu fünf Platten gestapelt werden.